13. BEG-WANDERTAG

Unsere „BRÜGGEN ENGINEERING-Herbstwanderung“ am 09. September 2017 gestaltete sich als ca. 9 km langer Spaziergang vom Technologiezentrum Mafinex über die Reißinsel bis zum Strandbad Mannheim.

Trotz des grauen und bewölkten Himmels fand sich eine motivierte Gruppe von rund 25 Personen, gewappnet mit Regenschirmen und Regenjacken, morgens um 9:45 Uhr im Foyer des Mafinex ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Brüggen und der allgemeinen Stärkung mit Brezeln und Sekt, was ebenfalls zur Knüpfung erster Kontakte untereinander führte, setzten wir uns um kurz nach 10:00 Uhr in Bewegung.

Zunächst liefen wir durch den Lindenhof, in Richtung Rhein, um dann im Waldpark am Rheinufer entlang zur Reißinsel zu gelangen. Die Reißinsel, benannt nach seinem ehemaligen Besitzer Karl Reiß, ist eigentlich keine richtige Insel, sondern ein Gebiet in einem Rheinbogen westlich des Stadtteils Neckarau, das bei der Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert nicht einbezogen wurde. 1950 wurde sie unter Naturschutz gestellt.

Auf dem Rundweg über die Reißinsel spazierten wir über eine Wiese mit Apfelbäumen und begaben uns auf schmale Pfade, umgeben vom Grün der Natur. Wir entdeckten nicht nur eine Vielzahl an Blumen und Pflanzen, sondern auch kleine, idyllische Kieselstrände mit Blick auf Industrieruinen.

Pünktlich um 12:30 Uhr erreichten wir schließlich das Strandbad und damit unser Ziel: das Restaurant Purino. Obwohl sich das Wetter die vergangenen 2,5h Stunden zunehmend gebessert hatte, setzte beim Betreten des Restaurants prompt der angekündigte Regen ein.

Bei leckerem und wohl verdientem italienischen Essen konnten sich alle Beteiligte vom strammen Schritt der Wanderung erholen und Ihre beruflichen Erfahrungen untereinander auszutauschen. Während danach einige die Möglichkeit nutzten, mit dem Bus und der Bahn zurück zu fahren, nahm der harte Kern den Rückweg zu Fuß.

Insgesamt war es ein gelungener Tag mit vielen Gelegenheiten sich mit allen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, die Natur und gutes Essen zu genießen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste BEG-Wanderung im Frühjahr 2018!